D1 starten mit neuen Trikots in die Saison

Frisch rausgeputzt starten die D1-Junioren der JFG Grün Weiß Frankenwald in die neue Saison der Bezirksoberliga.

Jörg Baumann vom KFZ-Meisterbetrieb in Friesen rüstet die Mannschaft des Jahrgangs 2005 mit einem kompletten Trikotsatz aus. Es ist ihm ein großes Anliegen die hervorragende Jugendarbeit der Vereine aus Friesen und Stockheim zu unterstützen. Diese Förderer und Sponsoren sind ein wichtiger und unumgänglicher Faktor für den Erhalt der Jugendarbeit, denn in der JFG wurden die Vereinsbeiträge im letzten Jahr nur geringfügig angepasst, was in der Bezirksoberliga nicht immer so gehandhabt wird. Häufig müssen nämlich die Eltern den Großteil der anfallenden Kosten selbst übernehmen. Für den 1. Vorsitzenden der JFG Robert Pötzinger stellt dieses Modell momentan keine Option dar, denn der Jugendfußball soll ein Breitensport bleiben. Umso dankbarer zeigt er sich, dass sich immer wieder Geschäftsleute und Unterstützer aus dem näheren Umfeld finden, die diese Kosten mit stemmen.

Eine Erneuerung findet sich auch im Trainerstab. Mit Anita Petermann konnte die JFG Grün Weiß Frankenwald eine B-Lizenz Trainerin als Chefcoach gewinnen, die einen großen Erfahrungsschatz und fachliche Kompetenz mitbringt. Als Trainerin ist sie in der BFV Fußballschule schon mehr als 13 Jahre aktiv. Beim SV Reitsch trainierte sie die Frauenmannschaft in der Landesliga, sowie die  U13 und U21 Juniorinnen der Bayernauswahl. Aber auch mit Jungs hat sie besonders in ihrer Anfangszeit schon Erfahrungen gesammelt.

Welchen Eindruck macht die Mannschaft nach den ersten Spielen und Trainingseinheiten?

Anita Petermann: „Die Jungs sind ehrgeizig, motiviert und aufmerksam. Sie treten als eingespielte Gruppe auf und zeigen einen guten Mannschaftsgeist. Es sind große Talente unter den Spielern. Außerdem diskutieren sie nicht so viel wie Mädchen.“

Welche Ziele hast du dir für diese Saison gesetzt?

Anita Petermann: „Das ist schwierig zu sagen, da ich die Liga nicht kenne und noch beobachten muss. Bis zur Winterpause kann ich Genaueres sagen. Allerdings traue ich den Jungs viel zu und ein guter Platz im Mittelfeld sollte drin sein.“

Wie gefallen euch eure neuen Trikots?

Jakob Wachter (Kapitän): „Die Trikots sind sexy“ …und die Trainerin? „Die Trainerin ist gut, mal was anderes. Das Training macht Spaß und ist sehr abwechslungsreich.“

Foto: hintere Reihe von li. n. re.: Anita Petermann, Peter Galster, Hannes Baumann, Oliver Schuberth, Fabian Fischer-Kilian, Jörg Baumann, Rainer Wachter

Mitte sitzend von li. n.re: Jamie Martin, Elias Renk, Nino Wagner, Jakob Wachter, Jonathan Hauck

Vorne kniend: Felix Geigerhilk, Max Dotzauer, Vincent Weber

Bericht und Foto: Diana Hauck