FC Stockheim mit neuem Coach

"Die Gründe sind vielfältig"

von Adrian Kremer (ANPFIFF.INFO)
Eine turbulente Zeit durchleben im Moment die "Bergleute" aus Stockheim. Neben dem schwachen Saisonstart ist nun auch noch ein Wechsel auf dem Trainerposten zu verzeichnen. Thomas Lipfert hält nach einer starken Vorsaison nun nicht mehr das Zepter in der Hand. Für ihn übernimmt René Schubart das Traineramt. anpfiff.info erkundigte sich beim Neu-Coach über die Gründe für den Trainerwechsel.
René Schubart sieht sich selbst nur als "Notlösung" für das Amt des Spielertrainers.
anpfiff.info
Betrachtet man die letzten Aufstellungen des FC Stockheim, so findet man bei aktuellem Trainer nicht mehr Thomas Lipfert, sondern René Schubart wieder. Wird man Thomas Lipfert auch in Zukunft nicht mehr an der Seitenlinie der Bergleute sehen?
René Schubart: Ja das ist richtig. Thomas Lipfert hat schon nach dem Spiel gegen Ludwigsstadt seinen Rücktritt erklärt.

War es Thomas Lipfert selbst, welcher "das Handtuch warf", oder handelte der Verein aufgrund des nicht wirklich geglückten Saisonstarts?
René Schubart: Es war rein die eigene Entscheidung von Thomas Lipfert, aus persönlichen Gründen zurückzutreten.

Die letzte Saison unter Thomas Lipfert kann getrost als äußerst erfolgreich bezeichnet werden. Was waren die Gründe, dass es in dieser Saison scheinbar so gar nicht mehr harmonierte?
René Schubart: Die Gründe sind vielfältig und wirken wie kleine Mosaiksteinchen, welche sich zu dem Ergebnis, so wie es derzeit ist, zusammensetzen. Eine im Nachgang betrachtet schwierige Vorbereitung mit geringer Trainingsbeteiligung, Verletzungen wichtiger Spieler, ein in Summe dünner Kader für eine Kreisligasaison, um nur einige zu nennen.

Hat man mit Ihnen "nur" eine vorübergehende Lösung geschaffen oder ist ein längerfristiges Engagement als Trainer Ihrerseits bei den Bergleuten geplant?
René Schubart: Es ist die absolute Notlösung, da ein Spielertrainerengagement von meiner Seite aus stets abgelehnt wurde. Aber ich möchte den Verein und die Mannschaft in der derzeit schwierigen Situation nicht im Stich lassen. Es wäre schön, wenn wir noch einen geeigneten Trainer oder Spielertrainer finden könnten, wobei der Zeitpunkt hier natürlich sehr schwer ist.

Wie lautet Ihr Schlachtplan für die nächsten Wochen, sodass die "Bergleute" sich den Abstiegsrängen entledigen können und auf welchem Platz müsste Ihr Team landen, sodass man am Ende von einer gelungenen Saison sprechen könnte?
René Schubart: Wir müssen jetzt einfach versuchen, wieder kontinuierlich beim Training zu sein, da volles Engagement zu zeigen, uns Woche für Woche versuchen zu steigern, dann sollten auch die ersten Erfolgserlebnis wieder kommen, da bin ich mir ziemlich sicher!

Mit dem SV Friesen 2 wartet am Sonntag ein Gegner, welcher aktuell ebenfalls im Abstiegskampf steckt. Wie werden Sie dieses Spiel angehen und was stimmt Sie positiv, dass die Punkte in Stockheim bleiben werden?
René Schubart:  Ich weiß, was die einzelnen Spieler können wenn sie ihre Top-Leistung zeigen, ich weiß aber auch wie schwer es für uns wird, wenn wir das nicht tun. Ich hoffe einfach, jeder Spieler ist sich dieser Situation bewusst und gibt am Sonntag sein bestes, dann sollten die drei wichtigen Punkte am Maxschacht bleiben. Persönlich ist es für mich ein besonderes Spiel, da ich nach einigen Jahren auf meinen alten Weggefährten und guten Freund Frank Fugmann treffe. Ich hätte jedoch nie gedacht dass es jetzt auch ein Trainerduell wird.

anpfiff.info bedankt sich bei René Schubart für die prompten Antworten und wünscht den Bergleuten für die nächsten Spiele viel Erfolg.