Teilnahmeaufruf Fair Play-Tage 2017

Vom 29. September bis 8. Oktober finden die Fair Play-Tage 2017 statt. In diesem Zeitraum sind alle Fußballvereine bundesweit aufgerufen, einen besonderen Fokus auf einen sportlich fairen Umgang - auf und neben dem Platz - zu setzen. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) bittet seine Vereine, diese Aktion zu unterstützen. Beispielsweise durch Verlesen der Spielführer-Ansprachen vor dem Anstoß und/oder eine entsprechende Stadiondurchsage (Download eines Mustertextes siehe unten und als PDF-Download). Selbstverständlich können Vereine auch selbst kreativ werden, um diese Botschaft zu vermitteln:

Teilnahmeaufruf Fair Play-Tage 2017

klicken zum Vergrößern
Auch ein Zeichen des Respekts: der Handschlag der Spieler vor und nach dem Spiel.

"Fair ist mehr - nicht nur auf dem Rasen, sondern auch auf den Rängen!"

Der Bayerische Fußball-Verband und seine Vereine vertreten wichtige gesellschaftliche Werte wie Fairness und Respekt. Gemeinsam treten wir gegen Gewalt, Rassismus und jegliche Art der Diskriminierung ein. Für gezielte Aktionen & Kampagnen gibt es beim BFV eigens die Arbeitsgemeinschaft "Gemeinsam und Fair" (Infos). Vereine, die ein besonderes und öffentlichkeitswirksames Zeichen setzen wollen, können auch auf zahlreiche Materialien (z.B. Anti-Rassismus-Banner für den gemeinsamen Einlauf der Teams) zugreifen. Als Ansprechpartner stehen die BFV-Kollegen der Abteilung "Soziales" zur Verfügung.

Der BFV bedankt sich bei allen Vereinen für die Unterstützung!