Thomas Lipfert kein Stockheim-Trainer mehr

Rücktritt aus persönlichen Gründen

Einen Trainerwechsel gibt es in der Kreisliga Kronach. Wie der FC Stockheim am späten Mittwochnachmittag gegenüber anpfiff.info mitteilte, hat Thomas Lipfert sein Amt als Coach der "Bergleute" aus persönlichen Gründen niedergelegt. Für die Nachfolge gibt es vorerst eine interne Lösung.
von Marco Heumann (ANPFIFF-INFO)
René Schubarth übernimmt als Spielertrainer. Für den 33-Jährigen, der seit 2014 beim FC Stockheim spielt, ist es das erste Amt als Coach. In seiner langen Laufbahn hat er als Spieler, unter anderem bei der SpVgg Bayreuth, beim VfL Frohnlach und beim SV Friesen, mehr als 200 Partien in der Landes-, Bayern- und Regionalliga bestritten und dabei auch etliche renommierte Trainer erleben dürfen.
Auf dem Platz gehört der Routinier zu den absoluten Leistungsträger des FC Stockheim. Aus seinen ersten drei Jahren bei den "Bergleuten" sind für den Offensivmann 87 Einsätze mit 84 Toren und 65 Torvorlagen in seiner anpfiff.info-Statistik verzeichnet. In allen drei Jahren wurde der 33-Jährige von den Trainern der Liga mit einer Berufung in die anpfiff.info-Mannschaft des Jahres belohnt. In der aktuellen Runde jedoch läuft es beim Neu-Coach, wie beim gesamten Team des FC Stockheim, aber noch nicht wirklich rund. In sechs Begegnungen gelang ihm nur ein Treffer.

Vergangenheit! Thomas Lipfert ist kein Trainer beim FC Stockheim mehr. Er hat sein Amt als Coach des Kronacher Kreisligisten aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung niedergelegt.
anpfiff.info

René Schubart vorerst als Übergangslösung

Laut Vereinsmitteilung ist René Schubart zunächst einmal als Übergangslösung geplant, bis ein Nachfolger für Thomas Lipfert gefunden ist. Der 46-Jährige hatte den FC Stockheim im Sommer 2016 als Nachfolger von Andreas Engel übernommen und auf Anhieb auf Rang drei der Kreisliga geführt - das beste Ergebnis seit zehn Jahren für die "Bergleute". In der laufenden Saison jedoch gab es "nur" einen Dreier und vier Punkte aus den ersten sechs Partien. Der FCS liegt aktuell auf einem der beiden Abstiegs-Relegationsränge. Die durchwachsene sportliche Bilanz hat aber, laut Pressemitteilung des Vereins, keine Rolle dabei gespielt, dass Thomas Lipfert sein Amt schon nach dem mit 1:2 verlorenen Spiel gegen den SCW Obermain und damit vor dem 1:6 beim SV Wolfers-/Neuengrün am vergangenen Wochenende mit sofortiger Wirkung niedergelegt hatte. "Persönliche Gründe" hätten zu seinem Abschied geführt.
Mit dem 46-Jährigen verliert die Mannschaft vom Maxschacht einen der erfahrensten udn erfolgreichsten Übungsleiter im Kronacher Raum. Vor seinem Engagement beim FC Stockheim hatte Thomas Lipfert dreiJahre lang die Damen des SV Reitsch in der Landesliga betreut. Mit seinem Heimatverein TSV Ludwigsstadt gelang ihm als Spielertrainer der Aufstieg von der A-Klasse bis in die Kreisliga. In seiner mehrere Jahre dauernden Ära formte er die Mannschaft zu einer der spielstärksten im Bereich Kronach. Ein Etikett, das den Verein noch heute zugerechnet wird. Seine Premiere als Trainer feierte der frühere Bezirksliga-Spieler des FC Stockheim und beim VfR Johannisthal einst beim Kreisklassisten FC Pressig.

Vorerst die Zukunft! René Schubart (li.) übernimmt - zunächst einmal als Übergangslösung - das Amt des Spielertrainers beim Kronacher Kreisligisten FC Stockheim.
anpfiff.info

Premiere gegen die Reserve des Ex-Vereins

Für René Schubart steht die Premiere als Coach am diesem Sonntag an, wenn der FC Stockheim am Maxschacht gegen den Ex des neuen Trainers, die Reserve des SV Friesen, im Kellerduell der Kreisliga Kronach vor einem richtungsweisenden Spiel steht.