"Bergleute" benötigen Elfmeter

In einem umkämpften Spiel in Welitsch haben wir durch einen Elfmeter knapp mit 1:0 gewonnen und somit den Gastgebern die erste Heimpleite verpasst.

Kreisklasse Kronach, 14. Spieltag, 12.10.2014 Welitsch

1. FC Welitsch - FC Stockheim 0:1 (0:1)

"Bergleute" benötigen Elfmeter

von Helmut Alt

Vor imposanter Zuschauerkulisse entwickelte sich eine laufintensive und kampfbetonte Partie, in der die Gastgeber die erste Chance hatte, doch der Freistoß touchierte nur das Lattenkreuz. Besser machte es der Favorit aus Stockheim, der nach 20 Minuten per Foulelfmeter in Führung ging. Im weiteren Verlauf zeigte der Gast zwar die reifere Spielanlage, doch die hellwache Heimdefensive ließ kaum brauchbare Tormöglichkeiten zu. Kurz vor Seitenwechsel hatten die Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen, doch Gästetorwart Scherbel rettete mit tollem Reflex den Vorsprung in die Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang war es eine Partie auf Augenhöhe, bei der sich keine Mannschaft entscheidende Vorteile erspielen konnte. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Schiefner, aber auch dessen Freistoß krachte an die Querlatte. So blieb es bei der ersten Heimniederlage für die Hausherren, wobei unterm Strich ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen wäre. Ein Sonderlob gebührt dem jungen Felix Fiedler, der den gefährlichen R. Schubart 90 Minuten nicht zur Entfaltung kommen ließ.

1. FC Welitsch
: Schkodin 3,3, Schiefner 3,4, Fiedler F. 2,8, Klein 3,4, Arslan E. 2,9, Konrad Ph. 2,9, Pohl 3,5, Leitz 3,8, Hempfling S. 3,8, Beetz T. 2,6, Bieberstein 3,1 / Müller C., Zehnter M., Schubert A., Konrad Pa., Glatzer P. (38.)

FC Stockheim : Scherbel 1,5, Welscher 3,2, Schreiner F. 3,2, Schubart Ol. 2,7, Löffler D. 2,2, Renk F. 2,6, Scherer D. 2,8, Tögel R. 2,7, Mergner 2,8, Blinzler Bj. 3,0, Schubart R. 2,8, Hanke 3,3 (42.), Lehnhardt 3,0 (73.), Müller F. 2,9 (62.)

Tore: 0:1 Schubart Ol. (19.)

Gelbe Karten: Pohl - Halten/Trikotziehen (47.), Leitz - Halten/Trikotziehen (53.), Fiedler F. - Foulspiel (79.), Hempfling S. - Foulspiel (82.) / Renk F. - Foulspiel (53.), Hanke - Foulspiel (58.), Scherer D. - Foulspiel (75.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -

Zuschauer: 250 | Schiedsrichter: Christopher Franek (TSV Lichtenberg) 4,0