Alles geboten im vermeintlich ungleichen Duell

Kreisliga Kronach, 13. Spieltag, 08.10.2017

FC Stockheim - FC Burgkunstadt  3:4 (1:4)

Alles geboten im vermeintlich ungleichen Duell!

An der Außenlinie lässt Dominik Gahn (re.) von den Gästen, Dirk Löffler ins Leere laufen und sucht eine Anspielstation.

von Benjamin Hofmann

Die Situation vor dem Spiel: Mitten im Abstiegskampf sind die Hausherren gelandet, obwohl sie sich keinesfalls schlecht präsentierten: Gegen den TSV Weißenbrunn (7., 1:1) und den Spitzenreiter ASV Kleintettau (2:2) ließ die Truppe um René Schubart aufhorchen, doch gleichermaßen die wichtigen Points vermissen. Können die Bergleute gegen den FC Burgkunstadt vielleicht sogar mit einer weiteren Überraschung nachlegen? Der Aufsteiger um Marco Dießenbacher wird jedenfalls alles daransetzen, den Aufstiegsrelegationsplatz zu halten. Ambitionen nach oben sind klar vorhanden: Schließlich könnte der FCB aufgrund von zwei Nachholspielen gar aus eigener Kraft die Tabellenspitze erklimmen.

Tobias-Geldner-Show!

Von einer Favoritenrolle des FC Burgkunstadt war zunächst nichts zu merken, denn die Bergleute wollten sich vor eigener Kulisse anständig präsentieren und hatten schließlich eine Serie von fünf Partien ohne Niederlage im Rücken. Nach Vorarbeit von René Schubart hatte Hendrik Wilke die erste Gelegenheit, zielte jedoch aus 18 Metern knapp am linken Winkel vorbei. Nach zwei weiteren Abschlüssen in den ersten Minuten kam der FC Burgkunstadt immer besser ins Spiel und dominierte fortan. In dieser Phase ließ Tobias Geldner schließlich zwei Verteidiger aussteigen und zirkelte den Ball im direkten Duell überlegt ins lange Eck. Auch anschließend musste die Defensive der Hausherren um Torwart Stefan Fleischmann manche brenzlige Situation bereinigen, bis plötzlich auf der gegenüberliegenden Seite ein Strafstoßpfiff ertönte und FCB-Keeper Holger Aumüller vermutlich nach zweimaligem Meckern vom Platz gestellt wurde. Der Pfiff des Unparteiischen war für die Gäste wohl unglücklich, aber vertretbar, da der Ball einem Verteidiger vom eigenen Fuß an die Hand sprang. Oliver Schubart ließ das ganze Geschehen um sich herum humorlos über sich ergehen und vollendete zum 1:1-Paukenschlag! Wer nun dachte, dass das Spiel zu Gunsten des Teams vom Spielertrainer René Schubart laufen würde, wurde bitter enttäuscht, denn nun nahm die Tobias-Geldner-Show ihren Lauf: Nachdem sich Dominik Portner im Strafraum klasse behauptet und mustergültig aufgelegt hatte, folgte nur wenige Minuten später ein Freistoß aus über 30 Metern leicht linker Position über die Mauer hinweg exakt in den Winkel zum 1:3. Noch vor dem Seitenwechsel schnürte der nicht im Urlaub weilende Teil des Spielertrainer-Duos den „lupenreinen Hattrick“, als Stockheim den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte und Dominik Portner abermals als Assistgeber für Tobias Geldner in Erscheinung trat.

Die Hausherren wollten es nochmal wissen: Dominik Jungkunz (re.) zieht an Tobias Geldner vorbei.

Stockheim reißt Überzahl-Situation an sich!

Mit drei Wechseln reagierte René Schubart auf die ersten 45 Minuten, doch Wirkung hatte das zunächst nicht. Weiter hatte der FC Burgkunstadt – nach wie vor in Unterzahl – mehr vom Spiel, holte die zweiten und auch dritten Bälle, sodass gar das 1:5 nicht fern schien. Die Hausherren waren zwar bemüht, aber ohne zwingende Chancen, bis ein Ball auf René Schubart durchgerutscht war. Dieser hatte zwei Meter vor dem Tor sogar noch die Zeit, die Kugel zu stoppen und ins lange Eck zu schieben. Der Anschluss war hergestellt und nun wollten die Hausherren nochmal etwas reißen. René Schubart ging als Führungsspieler in der Offensive voran, doch ihm fehlte bei manchem Querpass ein entsprechender Sturmpartner. Folglich wenig überraschend, dass ausgerechnet Innenverteidiger Michael Hanke erneut verkürzte: Den Spielführer konnte bereits lange vor der 77. Minute nichts mehr auf seiner nominellen Position halten und er kämpfte das runde Leder nach einer durchgerutschten Hereingabe förmlich in die Maschen. In der Schlussoffensive schien der Ausgleich in der Luft zu liegen, da sich der FC Burgkunstadt nicht mehr befreien konnte, aber letztlich sollte nach sieben Treffern in dieser Partie Schluss sein.

Daniel Scherer (re.) und Sebastian Gick lieferten sich zahlreiche Duelle.

Fazit / Ausblick

Im ersten Durchgang zeigte der FC Burgkunstadt absolut kein Interesse daran, mit wie vielen Spielern man auf dem Platz steht und zeigte insbesondere in Unterzahl sehenswerten Offensivfußball. Erst, als die Gäste bereits auf ihren fünften Treffer drückten, schüttelte sich der FC Stockheim – die Trotzreaktion kam allerdings zu spät. Damit kann man viel über die Tabellensituation philosophieren und was herausspringt, „wenn man oben bzw. unten steht“. Aber letztendlich zählen nur die Tore und speziell in Unterzahl hat sich der FC Burgkunstadt schlichtweg beeindruckend präsentiert.

FC Stockheim: Fleischmann 2,4, Weschta 3,2, Schubart 3,0, Hilbert C. 2,8, Hanke 2,0, Löffler D. 3,0, Jungkunz D. 2,7, Scherer D. 2,8, Tögel R. 3,0, Schubart R. 2,4, Wilke 3,6 / Schröder, Scherbel 2,6 (46.), Bienlein 3,2 (46.), Engel 3,7 (46.)
FC Burgkunstadt: Aumüller 3,3, Kleuderlein André I. 2,7, Ramming C. 2,5, Baier A. 2,5, Gick Sebastian.2,5, Gahn 2,9, Stammberger 2,4, Bergmann A. 2,3, Geldner 1,0, Portner 2,2, Hiller 2,4, Prehmus Sebastian.3,0 (67.), Koch (89.), Franke 3,2 (74.)
Tore: 0:1 Geldner (10., Portner), 1:1 Schubart, Handelfmeter (25., Jungkunz D.), 1:2 Geldner (33., Portner), 1:3 Geldner (38.), 1:4 Geldner (45., Portner), 2:4 Schubart R. (58., Wilke), 3:4 Hanke (77., Tögel R.)
Gelbe Karten: Tögel R. - Foulspiel (26.) / Aumüller - Meckern (23.), Gahn - Handspiel (23.) | Gelb-rote Karten: - / Aumüller - Meckern (23.)
Zuschauer: 100 | Schiedsrichter: Jochen Schuberth (1. FC Stammbach) 2,8