Bergleute bleiben Spitzenreiter

Einen überzeugenden Eindruck hinterließen die Bergleute im Heimspiel gegen den 1.FC Marktgraitz und festigten mit dem 4:0-Sieg die Spitzenposition in der Kreisligatabelle.

Marktgraitz Kreisliga Kronach, 5. Spieltag, 21.08.2016

FC Stockheim - 1. FC Marktgraitz 4:0 (1:0)

Bergleute bleiben Spitzenreiter

von Erik Noah Wagner

Mit einem knappen Schuss am Tor vorbei war es Jungkunz für den ersatzgeschwächten FC Stockheim, der die erste Chance des Spiels hatte. Beide Mannschaften wollten sich in diesem Spiel keine Blöße geben, zeigten sich zu Beginn präsent und suchten den Abschluss. Die Stockheimer verfehlten meist nur knapp, die Marktgraitzer, die ebenfalls Chancen hatten, fanden in Aushilfstorwart Oliver Schubart (der den verletzten Stammkeeper Andreas Scherbel vertrat) ihren Meister, der heute ohne Probleme seinen Kasten sauber hielt. Nach 31 Minuten wurde der ebenfalls angeschlagene Stockheimer Stürmerstar René Schubart im Strafraum gelegt, klare Angelegenheit für seinen Bruder Oliver Schubart, der bereits aus seinem Tor herausstürmte, um den fälligen Elfer zu treten. Mit einem Schuss in die linke untere Ecke besorgte er den 1:0-Führungstreffer für die Knappen. Die letzten 20 Minuten der ersten Hälfte übernahmen die Bergleute immer mehr das Spielgeschehen und kamen zu weiteren Chancen. Da der FCS offensiver spielte und bissiger war, ging die Halbzeitführung unter dem Strich in Ordnung. Die Teams kamen gut aus der Kabine und starteten engagiert in die zweite Hälfte. Ein Kopfball von Kapitän Richard Gesslein verfehlte das Stockheimer Gehäuse nur knapp (53.). In der 62. Minute setzt sich Fabian Müller schön durch und hatte sogar noch das Auge für den mitgelaufenen Robin Tögel, der zum umjubelten 2:0 einnetzte. Noch keine Minute auf dem Platz, traf der eingewechselte Youngstar Luca Engel mit dem ersten Ballkontakt, nach toller Vorlage von R. Schubart, zum 3:0 (72.). Den Marktgraitzern, die nur die Latte trafen (79.), blieb der Anschlusstreffer verwehrt. Robin Tögels Schuss, der genau neben dem Pfosten einschlug, bescherte den Stockheimern den 4:0-Endstand (83.) und ebenfalls den dritten Heimsieg der Saison. Zum Ende hin doch ein deutlicher Sieg der Knappen gegen zu zurückhaltende Marktgraitzer, die über das ganze Spiel hinweg ein leichter Gegner waren.

FC Stockheim: Schubart Ol. 1,5, Welscher 1,8, Scherer D. 1,7, Hanke 1,8, Bienlein 2,0, Löffler D. 2,2, Renk F. 2,1, Jungkunz D. 2,5, Müller Fa. 2,0, Tögel R. 1,2, Schubart R. 1,6 / Weißerth, Hilbert C. (75.), Engel 1,9 (72.)
1. FC Marktgraitz: Lauterbach D., Lauterbach M., Geßlein R., Koy A., Schlaf, Fojer, Herz, Gleich, Schmidt, Bülling C., Welsch / Finsel, Ritzel S., Szalski P. (78.)
Tore: 1:0 Schubart Ol., Foulelfmeter (33., Schubart R.), 2:0 Tögel R. (61., Müller Fa.), 3:0 Engel (72., Schubart R.), 4:0 Tögel R. (83., Schubart R.)
Gelbe Karten: Welscher - Foulspiel (75.) / Lauterbach M. - Foulspiel (44.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -
Zuschauer: 100 | Schiedsrichter: Maximilian Dadder (TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf) 3,0