Dank "Ert" und "Katze" Schmidt jubeln die Knappen

Mit einem knappen 1:0 Heimsieg haben wir im Topspiel der Kreisklasse gegen einen starken Aufsteiger aus Wilhelmsthal die Punkte am Maxschacht behalten.

Kreisklasse Kronach, 4. Spieltag, 18.08.2013

FC Stockheim - TSV Wilhelmsthal 1:0 (0:0)

Dank "Ert" und "Katze" Schmidt jubeln die "Knappen"

Beim Topspiel der Kreisklasse Kronach war auch viel Fußballgeschichte präsent, denn beide Clubs führen die ewige Tabelle der Kreisliga an und bestritten zudem mehr als 500 Bezirksligaspiele. Das Duell der nach drei Kreisklassen-Spieltagen auf den Plätzen Drei und Zwei rangierenden Traditionsvereine begann ausgeglichen und verlief auch über weite Strecken auf Augenhöhe. Der heimische FC Stockheim und der bisher drei Mal erfolgreiche Aufsteiger TSV Wilhelmsthal agierten gefällig, spielten ihre Aktionen aber meist nicht zwingend zu Ende. Die Gäste hatten in der 19. Minute eine sehr gute Chance durch Florian Montag, der aus 14 Metern ungehindert zum Schuss kam und das Tor nur knapp verfehlte. Außerdem beindruckten die Kicker aus dem Grümpeltal mit guter Technik und Laufstärke. Für viel Gefahr sorgten die Mannen von Trainer Karl-Heinz Michel zudem mit toll einstudierten und ausgeführten Standards. Auch die kontrolliert spielenden Hausherren hatten in den ersten 45 Minuten ihre besten Chancen nach Ecken. Dabei verpassten Johannes Buckreus (5.) und Johannes Loika (43.) jeweils nur knapp das mögliche 1:0. Mit einem leistungsgerechten 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Nach dem Pausentee sahen die Zuschauer neben gefährlichen Standards nun auch viele gute Offensivaktionen aus dem Spielverlauf heraus. Aber wieder begann es mit einer prima Freistoßvariante des TSV Wilhelmsthal: Daniel Barnickel bediente mustergültig Christian Habersetzer, dessen Kopfball vom „Ersatzkeeper“ der Bergleute, Mario „Katze“ Schmidt, abgewehrt wurde (52.). Dann folgten zehn spektakuläre Minuten, in denen die Hausherren ihre Spielstärke und Offensivpotenzial abriefen und dabei die Gästeabwehr durcheinander wirbelten. Für die Bergleute sprangen nicht weniger als fünf Großchancen heraus. Einzig zählbare Ausbeute war eine Klasseaktion von Dirk Löffler. Der von seinem Kollegen „Ert“ genannte Mittelfeldakteur des FC Stockheim traf nach einen Solo aus 16 Metern knallhart und unhaltbar zum 1:0 (59.). Bei weiteren guten Möglichkeiten konnten Robin Tögel (56./62.), Fabian Schreiner (63.) und Markus Müller (68.) jeweils aus kurzer Distanz nicht nachlegen. In den letzten 20 Minuten verlief das Spiel wieder ausgeglichen. Die Gäste fingen sich wieder und bekamen noch ein Highlight: Der TSV-Stürmer Marcel Adam erarbeitete sich in der 80. Minute mit feiner Körpertäuschung eine freie Schussbahn, doch erneut war der souveräne Torwart des FC Stockheim, Mario Schmidt, auf dem Posten und sicherte seinen „Knappen“ den knappen und nicht ganz unverdienten 1:0-Sieg.

FC Stockheim: Schmidt M., Buckreus, Schreiner F., Welscher, Weschta, Löffler D., Loika J., Lehnhardt, Tepecinar F., Scherer F., Scherer D., Müller Ma. (35.), Tögel (35.), Schmitt C. (46.)
TSV Wilhelmsthal: Zipfel P., Neder, Adam T., Barnickel P., Kotschenreuther, Mörseburg, Barnickel D., Tanzmeier, Schönmüller M., Habersetzer, Montag F. / Raab C., Scherbel R., Adam M. (46.), Schirmer T. (87.)
Tore: 1:0 Löffler D. (59.)
Gelbe Karten: Welscher - Foulspiel (87.) / Barnickel D. (79.), Neder (74.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -
Zuschauer: 140 | Schiedsrichter: Michael Banneert (Verein nicht bekannt)