Die "Wölfe" trumpfen am Maxschacht auf

Die "Wölfe" präsentierten sich am Maxschacht als ein absolutes Topteam und entführten völlig verdient die Punkte aus Stockheim.

Wolfersgrün Kreisliga Kronach, 10. Spieltag, 18.09.2016

FC Stockheim - SV Wolfersgrün/Neuengrün 2:5 (1:2)

Die "Wölfe" trumpfen am Maxschacht auf

von Detlev Schreiner

Mit einem verdienten Sieg setzten die „Wölfe“ ihren Aufwärtstrend fort. Dabei hatten die Bergleute den besseren Start. Ramming traf nach 104 Sekunden zum 1:0. Nach nur vier Minuten gab es einen Elfer für Stockheim, weil René Schubart zu Fall gebracht wurde. Der sonst sichere Schütze Oliver Schubart trat an und setzte das Spielgerät über das Gehäuse. Auf der Gegenseite scheiterten Bilek und Kovar zunächst nur knapp. Durch einen Doppelschlag von Baderscheider (13.) und Lippert (15.) rissen die Gäste die Führung und das Spielgeschehen früh an sich. Das Team von Stefan Kremer trumpfte in der Folgezeit stark auf und agierte dazu ausgebufft-gewieft in den Zweikämpfen. Bilek erarbeitete sich bis zur Pause drei weitere Großchancen. Bei den Hausherren wirkten zu viele Spieler zögerlich und naiv. Um gegen so starke Gegner zu bestehen, müssten alle Spieler an ihr Limit gehen. Nur der unermüdliche Christopher Ramming hatte zwei klare Abschlussaktionen. Er verpasste dabei aber beide Male das mögliche 2:2 (44./49.). Mit einem Freistoß aus 18 Metern Entfernung gelang Jan Bilek das 1:3 (57.) und damit sein schon 15. Saisontreffer. Danach kontrollierte das Team aus den Frankenwald-Highlands die Abläufe nach Belieben. Jetzt war der SV Wolfersgrün/Neuengrün wieder das in allen Belangen bessere Team. Der FC Stockheim wurde "an die Wand" gespielt wie schon lange nicht mehr. Das kongeniale tschechische Duo Jan Kovar und Jan Bilek erhöhte gegen nun überforderte Stockheimer auf 1:5. Mit einem sicher verwandelten Strafstoß sorgte René Schubart für das 2:5 und noch für etwas Ergebniskosmetik. Die "Wölfe" gehören mit dieser Leistung zu den Topteams der Liga. Dagegen bleibt die Antwort auf die von Trainer Thomas Lipfert im Stadionheft Maxschacht-Magazin gestellte Frage "Quo vadis FC Stockheim" nach der eher durchwachsenen Leistung und Einstellung der Bergleute ohne Antwort.

FC Stockheim: Scherbel, Welscher, Schubart Ol., Scherer D., Hanke, Löffler D., Bienlein, Lehnhardt, Ramming, Tögel R., Schubart R. / Buckreus, Müller Fa., Hilbert C. (63.), Engel (70.)
SV Wolfersgrün/Neuengrün: Klug T., Schuberth A., Zimmermann C., Engelhardt F., Schuberth F., Kovar, Lippert, Baderschneider, Horn, Claudio, Bilek / Hader, Geigerhilk (46.), Hort (46.), Mohler (76.)
Tore: 1:0 Ramming (2., Scherer D.), 1:1 Baderschneider (13., Claudio), 1:2 Lippert (16.), 1:3 Bilek (57.), 1:4 Kovar (62.), 1:5 Bilek (74.), 2:5 Schubart R., Foulelfmeter (82., Schubart Ol.)
Gelbe Karten: Schubart R. (87.) / Schuberth F. (59.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -
Zuschauer: 137 | Schiedsrichter: Andre` Denzlein (Verein nicht bekannt) 3,0