FC Kronach spielt cool und gewinnt verdient

Der FC Kronach hat sich verdient am Maxschacht mit 2:1 durchgesetzt. Die Bergleute haben letztlich den nötigen Siegeswillen vermissen lassen um im Pokal eine Runde weiter zu kommen.

Pokal gegen FC Kronach DFB-Totopokal Coburg-Kronach, 24.07.2014

FC Stockheim - FC Kronach 1:2 (0:1)

FC Kronach spielt cool und siegt verdient

Nach 93 Spielminuten setzte sich der FC Kronach am Maxschacht nicht unverdient durch. In der Anfangsphase hatte der FC Stockheim noch leichte Vorteile und zwei Gelegenheiten durch Rene Schubart (9./12.). Danach wurden die Gäste stärker. Die Bergleute spielten bei Ballgewinn abwartend und fanden schon in der eigenen Hälfte kaum Anspielstationen. Auf schnelles Umschalten, überraschende Bälle gegen unsortierte Gegner setze der FC Stockheim nicht. Das halbherzige Geschiebe der Bergleute in der eigenen Hälfte führte zu Großchancen für Kronach. Christian Engelhardt (25.) und Andreas Böhnlein (27.) verpassten das 0:1 noch knapp. In der 29. Minute hatte das „Betteln um ein Gegentor“ aus Sicht der Hausherren Erfolg: Nach einem erneuten Ballverlust vor dem Sechzehner der Bergleute traf Andreas Böhnlein nach Zuspiel von Lukas Kraus volley zum 0:1. Danach waren die Gäste das bessere Team. In der 37. Minute verhinderte Stockheims Torwart Andreas Scherbel mit einer tollen Reaktion das mögliche 0:2. Auf der Gegenseite traf der Stockheimer Michael Hanke nach einer Ecke nur den Außenpfosten. Der zweite Durchgang begann turbulent und lieferte echte Chancen auf beiden Seiten: Mit einem Schuss aus der Drehung aus 16 Metern traf der Kronacher Christopher Schedel den Pfosten (48.). Für die Bergleute hatte Oliver Schubart die große Chance zum 1:1, doch er schob das Spielgerät frei vor TW Christian Keim knapp am Tor vorbei (51.). Nur zwei Minuten später war der Ausgleich fällig. Rene Schubart konnte zwei Gegenspieler abschütteln und an TW Keim vorbei einnetzen. Der FC Kronach blieb vom Ausgleichstreffer unbeindruckt. Dagegen agierten die Hausherren zurückhaltend und ohne Durchschlagskraft. Das reifere Spiel mit schnellen und gefährlichen Angriffen zeigten die Gäste. Nach zwei Gelegenheiten für Lukas Kraus (60.) und Ercan Öztalin (71.) belohnte sich das Team von Michael Thönnes in der 75. Minute mit dem Siegtreffer: Nach einer Tempo-Kombination verwandelte Ercan Öztalin ein Zuspiel von Lucas Beierwaltes zum 1:2. Viele harte Aktionen gegen den einzigen gefährlichen Stockheimer, Rene Schubart, wurden mit viel Nachsicht beurteilt. Ein Foulspiel im Sechzehner an Oliver Schubart (90.) war für den gut leitenden Schiedsrichter nicht elfmeterwürdig.

FC Stockheim: Scherbel, Jungkunz D., Hanke, Möckel, Löffler D., Renk F., Schubart Ol., Scherer D., Mergner, Schmitt C., Schubart R., Schreiner F. (46.), Welscher (65.), Tögel S. (72.)
FC Kronach: Keim, Pfahl, Bauer, Beyer, Schedel C., Kraus, Sommer P., Beierwaltes, Martin, Engelhardt Chr., Böhnlein A., Herbersdorf (65.), Özaltin (46.), Dörrer (46.)
Tore: 0:1 Böhnlein A. (29., Kraus), 1:1 Schubart R. (53.), 1:2 Özaltin (75., Beierwaltes)
Gelbe Karten: - / Herbersdorf - Foulspiel (87.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -
Zuschauer: 110 | Schiedsrichter: Rüdiger Baierlipp (TSV Steinberg 1910 e.V.)