FC Stockheim neuer Spitzenreiter !

Mit einem überzeugenden 5:0 Heimsieg gegen den TSV Gundelsdorf erringt der FC Stockheim die Tabellenspitze der Kreisklasse Kronach. Die Bergleute profitierten dabei von der Niederlage (0:2) des bisherigen Spitzenreiters FC Wallenfels beim SV Buchbach.

Kreisklasse Kronach, 16. Spieltag, 26.10.2013

FC Stockheim - TSV Gundelsdorf 5:0 (1:0)

Bergleute schießen sich an die Spitze

Im bisher besten Heimspiel der Saison gelang dem FC Stockheim ein verdienter Derbysieg und gleichzeitig der Sprung an die Tabellenspitze der Kreisklasse Kronach. Schon der erste gute Angriff brachte das 1:0. Nach 140 Sekunden setzte sich Andre Weschta clever durch und setzte Christopher Ramming in Szene, der aus der Drehung zum 1:0 traf. Danach sahen die Fans am Maxschacht ein gutes und intensiv geführtes Duell auf Augenhöhe, bei dem sich zunächst keine Mannschaft klare Vorteile erspielen konnte. Zwingende Torchancen blieben vor dem Seitenwechsel aus. Die beste Gelegenheit für die Gäste war ein gefährlicher Distanzschuss von Pascal Dehmel, den der sichere Keeper der Bergleute – nach der Sperre für Stefan Fleischmann und dem Ausfall von Mario Schmitt war es dies Mal Daniel Weisserth – über die Latte lenken konnte (32.). Für die Bergleute hatte Daniel Scherer nach guter Vorarbeit von Robin Tögel die Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen (35.). Bemerkenswert war in den ersten 45 Minuten die einseitige ‚Freistoßverteilung‘ zu Gunsten der Gäste (5:15), doch die Schützlinge von Tobias Gebhardt konnten daraus letztlich kein Kapital schlagen. Nach dem Wechsel verschärften beide Teams das Tempo. Stockheim und Gundelsdorf kamen zu vielen starken Offensivaktionen. Wie schon im ersten Durchgang war bereits die erste gelungene Aktion der Hausherren wieder ein Volltreffer. Nach glänzender Vorarbeit von Dirk Löffler erzielte Christopher Ramming das 2:0 für den FC Stockheim (48.). Auf der Gegenseite bot sich Felix Fischer nur zwei Minuten später die große Chance zum 2:1-Anschluss. Fischer zog aus zehn Metern hart ab, doch wieder meisterte Torwart Weisserth die Situation mit einer Glanzparade. Mit der Führung im Rücken waren die Bergleute nun das überlegene Team, doch auch die Gäste spielten munter mit. Der stets agile Felix Fischer hatte in der 64. Minute noch einmal eine Gelegenheit, wurde aber abgedrängt. Der direkte Gegenzug führte zum entscheidenden 3:0. Dominik Jungkunz legte einen 60-Meter-Sprint hin und passte den Ball in die Mitte. Dort stand Christian Schmitt, der überlegt zum 3:0 einnetzte. In der 67. Minute bewies der Kapitän des FC Stockheim, Michael Hanke, seine Schusskraft als er aus 22 Metern abzog und das Aluminium testete. Der TSV Gundelsdorf gab nicht auf: Joachim Kreul, der abgedrängt wurde (68.), und Sven Fugmann (71.) sorgten für Gefahr. Konsequenter gingen da die Bergleute mit ihren Chancen um. Sie nutzten den vorhandenen Platz und spielten zwei weitere Tore sehenswert heraus. Christopher Ramming erhöhte nach Flanke von Löffler auf 4:0. Christian Schmitt traf nach einer starken Vorarbeit von Dominik Jungkunz zum 5:0-Endstand (89.).

FC Stockheim: Weißerth, Jungkunz D., Hanke, Buckreus, Löffler D., Renk F., Weschta, Scherer F., Ramming, Schmitt C., Tögel, Schreiner F. (63.), Welscher (80.), Scherer D. (30.)
TSV Gundelsdorf: Müller, Fugmann S., Lehnhardt, Renk, Eideloth, Blinzler, Förtsch, Fischer, Weich C., Höhn J., Kreul J. / Höhn P., Weinmann, Gebhardt, Reinhardt T. (70.), Funke (83.), Mahr (77.)
Tore: 1:0 Ramming (3., Weschta), 2:0 Ramming (48., Löffler D.), 3:0 Schmitt C. (65., Jungkunz D.), 4:0 Ramming (74., Löffler D.), 5:0 Schmitt C. (89., Jungkunz D.)
Gelbe Karten: Scherer D. - Foulspiel (33.) / Fischer - Foulspiel (36.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -
Zuschauer: 132 | Schiedsrichter: Wolfgang Reich (SV Heubach) 0,0