Klare Angelegenheit nach 20 Minuten !

A-Klasse 6 Kronach, 11. Spieltag, 08.10.2017

FC Stockheim 2 - TSV Wilhelmsthal  1:5 (0:2)

Klare Angelegenheit nach 20 Minuten!

Mit diesem langen Bein von Tobias Körner (li.) hatte Daniel Wünsch gerechnet, sodass der Spielertrainer des TSV nochmal kurz verzögert und dann abschließt.

von Benjamin Hofmann

Die Situation vor dem Spiel: Der heimische FC Stockheim II (6.) steht derzeit zwischen Tür und Angel: Für das Verfolgerfeld reicht es nicht ganz, doch aufgrund eines Nachholspiels könnte die Truppe um Spielertrainer Andreas Scherbel zu der vorderen Region aufschließen. Genau dort liegt der TSV Wilhelmsthal (3.): Das Team um Daniel Wünsch muss heute zwingend einen „Dreier“ landen, um den geringen Abstand zum Spitzenreiter SG Nordhalben (zwei Punkte Differenz) sowie dem SCR Steinbach/Wald (ein Punkt) zu wahren.

Stockheimer hält 20 Minuten gut mit!

Auf dem Nebenplatz am Maxschacht war früh klar, dass bei witterungsbedingt keinesfalls einfachen Platzverhältnissen viel über den Kampf gehen würde und tatsächlich zogen die Hausherren zunächst keinesfalls zurück. Sie hielten nicht nur mit, sondern hatten auch die ersten beiden Möglichkeiten, nachdem Daniel Schröder zweimal vor dem Gehäuse der Gäste aufgetaucht war. Nachdem TSV-Schlussmann Manuel Neder ein Ball über die Hände gerutscht war, ereilte FC-Angreifer Andreas Hauck beim Versuch eines Abstaubers dasselbe Schicksal – er beförderte die glitschige Kugel aus zwei Metern an die Latte. Nach gut 20 Minuten konnten die Gäste das Spiel immer mehr ans sich reißen und Michael Eidloth ließ erstmals mit einem Flachschuss an den langen Innenpfosten aufhorchen. Nur wenige Zeigerumdrehungen später schweißte Marcel Adam einen Abpraller aus 25 Metern halblinker Position unter die Latte. Kurz darauf musste Torwart Andreas Scherbel noch zweimal in größter Not parieren, bis er abermals machtlos war: Völlig freistehend schnappte sich Marcel Adam rechts am Strafraum nahe der Grundlinie einen zweiten Ball, blickte kurz auf und bediente Markus Grebner, der die Kugel mit einem platzierten Schuss aus acht Metern zum 0:2 ins lange Eck setzte. Noch vor der Pause wurde Michael Eidloth im Strafraum von den Beinen geholt und selbst die Hausherren mussten schmunzeln, als die Pfeife des Unparteiischen stumm blieb.

André Welsch (re.) ackerte unermüdlich und ging weite Wege - in dieser Szene übt er Pressing auf Philipp Fischer aus.

Wilhelmsthal wollte, konnte und machte!

Wie die erste Halbzeit zu Ende gegangen war, so ging die zweite weiter: Bevor André Welsch gefoult wurde, steckte er den Ball auf Marcel Adam durch. Dieser zögerte in Erwartung eines Doppelpasses kurz, doch als sein Sturmpartner liegen blieb, zog er selbst nach innen und erhöhte mit einem platzierten Schuss ins lange Eck auf 0:3. In dieser Phase spielte sich der TSV Wilhelmsthal förmlich in einen Rausch, sodass sich der FC Stockheim II kaum noch befreien konnte. Nachdem sich erneut der stark aufgelegte Marcel Adam über rechts durchgetankt und das Auge für Daniel Greser im Rückraum hatte, stand es 0:4. Erst nach dem Kopfballtreffer von Daniel Wünsch nach Eckstoß – natürlich von Marcel Adam – hatte das Offensivfeuerwerk der Gäste ein Ende gefunden. Sie spielten die Partie kontrolliert herunter, wenngleich Olaf Renk doch noch der Ehrentreffer vorbehalten war: Der Altmeister ließ an der Strafraumgrenze zwei Verteidiger ins Leere laufen und zirkelte den Ball aus 18 Metern zum 1:5-Endstand ins lange Eck.

Immer wieder André Welsch (li.) - in dieser Szene kommt Andreas Hauck einen Moment zu spät -Markus Grebner (re.) beobachtet diese Szene aus nächster Nähe.

Fazit / Ausblick

Der FC Stockheim II konnte seine engagierte Anfangsphase lediglich über 20 Minuten durchziehen und dann spielte nur noch der TSV Wilhelmsthal, der auch in dieser Höhe einen verdienten „Dreier“ einfahren konnte. Damit marschiert das Führungstrio im Gleichschritt weiter – die Tabellensituation bleibt unverändert!

FC Stockheim 2: Scherbel 1,8, Schwabe 3,9, Körner 2,9, Schreiner F. 2,8, Fischer P. 3,5, Bustamante-Gonzalez 3,1, Scherer F. 3,2, Lehnhardt 3,3, Renk O. 2,6, Schröder 3,0, Hauck 2,7, Nickol (86.), Wagner 3,2(46.), Pötzinger 3,5 (64.)
TSV Wilhelmsthal: Neder 2,1, Löffler 2,3, Schlee 2,4, Müller J. 2,6, Grebner M. 1,7, Eidloth 2,1, Greser 2,0, Welsch A. 1,6, Montag F. 2,3, Wünsch 2,1, Adam M. 1,3, Barnickel D. 2,6 (58.), Hofmann (82.), Schirmer T.2,4 (68.)
Tore: 0:1 Adam M. (29., Welsch A.), 0:2 Grebner M. (34., Adam M.), 0:3 Adam M. (48., Welsch A.), 0:4 Greser (56., Adam M.), 0:5 Wünsch (69., Adam M.), 1:5 Renk O. (76.)
Gelbe Karten: Fischer P. - Foulspiel (20.) / Wünsch - Foulspiel (89.)
Zuschauer: 30 | Schiedsrichter: Andreas Seelow (FC Gehülz) 3,4