Magerkost und Moral am Maxschacht

Einen knappen Heimsieg (2:1) konnte unsere ersatzgeschwächte Mannschaft am Freitag Abend gegen den TSV Windheim einfahren.

Kreisklasse Kronach, 2. Spieltag, 09.08.2013

FC Stockheim - TSV Windheim 2:1 (0:0)

Magerkost und Moral am Maxschacht

Die zwei Siegerteams vom Saisonauftakt taten sich am Maxschacht recht schwer und konnten die Leistungen vom letzten Wochenende nicht wiederholen. Das Spiel kam nur langsam in Gang. Der TSV Windheim wirkte im Vergleich zur Rückrunde 12/13 frischer und runderneuert. Marco Großmann hatte in der sechsten Minute die erste Torgelegenheit, doch der Kapitän der Bergleute, Dominic Welscher, verhinderte mit gutem Einsatz das 0:1. Für die Hausherren vergaben Daniel Scherer (18.) und Dominic Welscher (32.) absolute Großchancen aus kurzer Distanz. Auf der Gegenseite wurde der stets agile und von Trainergedanken befreite TSV-Stürmer Marco Großmann im Sechzehner fein freigespielt. Großmanns Direktabnahme wurde im letzten Moment von Fabian Schreiner zur Ecke abgeblockt. Bedenklich: Zahlreiche Freistoßentscheidungen (11.; 21.) sorgten für viel Unmut auf und neben dem Platz. Muss man eigentlich bei jedem Ballverlust abheben, simulieren und flennen? Auch im zweiten Durchgang gab es recht wenig Spielfluss. Beide Teams lieferten weiter eher mäßige Leistungen ab. Nach Spielanteilen und Torgelegenheiten blieb es ausgeglichen. Der eingewechselte Christopher Ramming hatte in der 55. Minute die dritte Großchance für den FC Stockheim. Die Bergleute hatten den Torschrei schon auf den Lippen, das Spielgerät ging knapp am Tor vorbei. Bei den Gästen waren meist Marco Großmann und Andreas Fehn II (nicht Fehn I, der machte Musik!) gefährlich. Beide – der junge Fehn II als Vorbereiter und „Marco der Große“ als Vollstrecker - sorgten auch für das 0:1 in der 73. Minute. Aber der Rückstand wirkte für das Team von Andreas Engel wie ein Weckruf: In der 81. Minute spielte Johannes Loika einen „tödlichen Pass“ auf Ramming. Diesmal ließ sich der "Stehaufmann" und Motivator der Bergleute nicht beirren und lochte im Torjägermodus zum 1:1 ein. Nur zwei Minuten später sprang der Ball einem Windheimer Abwehrspieler an die Hand. Den fälligen Strafstoß verwandelte Robin Tögel zum 2:1-Endstand. Der FC Stockheim wurden für die gute Einstellung und Moral in der Schlussphase belohnt. Die Gäste verließen den Maxschacht als unglücklicher Verlierer.

FC Stockheim: Fleischmann, Welscher, Schreiner F., Weißerth, Tepecinar F., Lehnhardt, Scherer F., Loika J., Scherer D., Schmitt C., Tögel / Wicklein, Wagner, Schwabe (87.), Ramming (30.)
TSV Windheim: Piekacz C. 2,6, Schnappauf D. 3,0, Martin S. 2,8, Fehn D. 2,8, Backer 3,1, Möller J. 2,4, Rodewald 3,1, Fehn Andreas I, Seitz 3,1, Frauenhofer A. 2,9, Großmann 2,1, Neubauer M. (78.), Vetterdietz C. (88.), Ruß (75.)
Tore: 0:1 Großmann (71., Fehn Andreas I), 1:1 Ramming (81., Loika J.), 2:1 Tögel (83.)
Gelbe Karten: Ramming (87.), Tepecinar F. (50.), Weißerth (85.) / Frauenhofer A. (75.), Rodewald (71.), Vetterdietz C. (89.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -
Zuschauer: 80 | Schiedsrichter: Werner Schnapp (BC Leuchau)