Oliver Schubart gelingt Hattrick

Eine gute Halbzeit genügte den Bergleuten um einen ungefährdeten Heimsieg mit 3:0 gegen den SV Gifting einzufahren. Dabei gelang Oliver Schubart ein lupenreiner Hattrick.

Olli SchubartKreisklasse Kronach, 9. Spieltag, 14.09.2014

FC Stockheim - SV Gifting 3:0 (3:0)

liver Schubart gelingt ein klassischer Hattrick

von Detlev Schreiner

Die erste Hälfte stand ganz im Zeichen der Bergleute. Das Team von Andreas Engel legte gegen die zuletzt viermal in Folge siegreiche Buckreus-Truppe einen Blitzstart hin. Daniel Scherer erspielte sich mit einem Dribbling in der siebten Minute die erste große Torchance. Auch in der Folgezeit dominierten die Hausherren. Aus einer sicheren Defensive heraus ließen sie den Ball genau und schnell zirkulieren. Die Gäste fanden zunächst kaum ins Spiel und hatten vorwiegend Abwehrarbeit zu leisten. Bis zur Pause dominierte die Heimelf mit 14:3 Torschüssen, 7:0 Großchancen und einer sicheren 3:0-Führung nach erzielten Toren. In der 18. Minute ging wieder Daniel Scherer auf und davon. Andre Schmitt traf beim Abwehrversuch den Ball und auch den Stürmer, was der Unparteiische mit Elfmeter bestrafte. Oliver Schubart verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0. Nur 14 Minuten später stand für den "jungen" Schubart ein klassischer Hattrick zu Buche. Einen zu kurz abgewehrten Ball versenkte Oliver Schubart mit einem Schuss aus der Drehung reaktionsschnell zum 2:0. Und als Rene Schubart in der 32. Minute frei vor TW Daniel Gareis leicht bedrängt wurde, gab es erneut einen Strafstoß für die Bergleute. Wieder war es Oliver Schubart, der eiskalt zum 3:0 verwandelte. Die Gäste haderten hier mit SR Patrick Russow. Sie hatten in dieser Phase aber auch Glück, dass Fabian Müller nur den Pfosten traf und Daniel Scherer wie auch die Schubart-Brüder bei weiteren Gelegenheiten nur knapp scheiterten. Die Gäste wurden erst nach dem Wechsel ein Gegner auf Augenhöhe. Nun zeigte der SV Gifting eine gute Moral und nahm das Heft in die Hand. Gegen etwas nachlassende Stockheimer, die zudem verletzungsbedingt zweimal wechseln mussten, gewann das Team von Marcus Buckreus mehr Zweikämpfe und war dabei die druckvollere, offensivfreudigere Mannschaft. So richtig zwingend wurde es aber nur selten. Die Abwehr des FC Stockheim um Wassilios Gizas und den Kapitän Michael Hanke agierte wie gewohnt solide. Der gut frei gespielte Thilo Neder hatte in der 74. Minute die dickste Chance für die Gäste. Torwart Stefan Fleischmann konnte den Ball aber zur Ecke abwehren. Damit verpasste der SV Gifting den eigentlich verdienten Ehrentreffer. Auf der Gegenseite kam der diesmal als Feldspieler eingewechselte Andreas Scherbel zu zwei Möglichkeiten für den im zweiten Durchgang etwas zu passiven FC Stockheim.

FC Stockheim : Fleischmann, Jungkunz D., Hanke, Gizas, Löffler D., Renk F., Fischer P., Schubart Ol., Müller F., Scherer D., Schubart R. / Möckel, Scherbel (72.), Scherer F. (46.), Blinzler Bj. (50.)

SV Gifting : Gareis D., Grebner, Schuberth, Völk A., Schmitt A., Förtsch Tobias, Förtsch Torsten, Buckreus Marcus, Gareis T., Neder T., Zwosta / Pfadenhauer, Neder S. (46.), Neder M. (46.)

Tore: 1:0 Schubart Ol., Foulelfmeter (18.), 2:0 Schubart Ol. (22.), 3:0 Schubart Ol., Foulelfmeter (32.)

Gelbe Karten: Fischer P. (36.), Schubart Ol. (38.) / Schmitt A. (18.), Förtsch Tobias (32.), Buckreus Marcus (43.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -

Zuschauer: 159 | Schiedsrichter: Patrick Rossow (Verein nicht bekannt) 2,0