Remis nach einem packenden Derby

In einem guten und attraktiven Spiel trennten sich im Nachbarderby der FC Stockheim und der FC Burggrub mit einem gerechten Remis (2:2).

Kreisklasse Kronach, 29. Spieltag, 17.05.2014

FC Stockheim - FC Burggrub 2:2 (0:1)

Remis nach einem packenden Derby

von Detlev Schreiner

Die Zuschauer am Maxschacht sahen ein packendes Spiel mit vielen Höhepunkten vor allem nach dem Wechsel. Das letztlich verdiente Remis hilft den Grübern aber im Kampf um den Titel nicht weiter. Die Bergleute sendeten nach der schwachen Rückrunde und dem jüngsten Verletzung-Schock wieder ein Lebenszeichen. Gleich der erste Torschuss durch Matthias Zäther in der 6. Minute war ein Volltreffer. Zäther zog aus 35 Metern ab, der heimische Torwart reagierte nicht und es stand 0:1. Danach neutralisierten sich beide Teams. Der FC Stockheim kam in der 26. Minute durch Robin Tögel zu seinem ersten Torschuss durch Robin Tögel. Auf der Gegenseite zog Johannes Grünbeck aus 10 Metern direkt und sehr gefährlich ab, doch TW Stefan Fleischmann verhinderte das 0:2 (29.). Zum Ende der insgesamt durchschnittlichen ersten Spielhälfte waren die Bergleute etwas druckvoller: Michael Hanke zwang Gästetorwart Kevin Sünkel aus 28 Metern Entfernung zu einer Glanzparade (35.). Der Stockheimer Stürmer Sebastian Tögel setzte sich an der Sechzehner-Linie gegen zwei Abwehrspieler der Gäste durch, doch seinem anschließenden Torschuss fehlte die nötige Power(45.). Auch nach dem Wechsel zappelte gleich der erste Versuch im Netz - und wieder war es ein Ball aus großer Distanz: Michael Hanke vom FC Stockheim hämmerte „das Runde“ aus 38 Metern zum 1:1-Ausgleich unter die Querlatte (49.). Der FC Burggrub blieb zunächst cool, legte noch eine Schippe `drauf und zog ein zehnminütiges Powerplay auf. Eine scharfe Hereingabe der Gäste wurde von Dominik Jungkunz unfreiwillig zum 1:2 ins eigene Tor abgefälscht (54.). Dann hatte der sonst sehr gut bewachte 31-Tore-Mann Daniel Wünsch seine einzige, aber dafür 100-prozentige Gelegenheit. Wünsch setzte den Ball frei aus 12 Metern knapp über das Gehäuse. Im direkten Gegenzug wurde Florian Scherer gut in Szene gesetzt. Auch sein Torschuss wurde von einem Abwehrbein unhaltbar zum 2:2 ins Tor gelenkt (61.). Nun war wieder der FC Burggrub gefordert. Und das Grünbeck-Team erhöhte auch den Druck. Letztlich fehlten den Gästen ohne die Strategen Stefan Theimer und Christian Grünbeck die Mittel, um gegen eine starke Defensive der Hausherren klare, zwingende Chancen heraus zu spielen. Vielmehr hatte das Team von Trainer Andreas Engel einige klasse Konteraktionen. Allerdings scheiterten Daniel Schröder (80.) und Johannes Buckreus (88.) in Eins-zu-eins-Situationen jeweils am starken Kevin Sünkel im Tor des FC Burggrub.

FC Stockheim: Fleischmann, Jungkunz D., Welscher, Schreiner F., Hanke, Buckreus, Fischer P., Renk F., Scherer F., Tögel, Tögel, Müller Ma. (81.), Schröder (63.), Scherer D. (33.)
FC Burggrub: Sünkel K., Kessel, Günther J., Knauer, Bauersachs, Hanna, Kotschenreuther, Grünbeck D., Grünbeck J., Zäther, Wünsch / Sünkel R., Häublein, Kießling M., Karl, Langer D. (46.)
Tore: 0:1 Zäther (6.), 1:1 Hanke (49.), 1:2 Eigentor (54.), 2:2 Scherer F. (61.)
Gelbe Karten: Scherer D. - Foulspiel (56.), Tögel - Foulspiel (48.) / - | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -
Zuschauer: 134 | Schiedsrichter: Alexander Maisel (SV Mistelgau e.V.)