Torfestival am Stockheimer Maxschacht

Im letzten Saisonspiel haben unsere Jungs mit einem deutlichen 6:3-Heimerfolg den 3.Tabellenplatz verteidigt und einen prima Saisonabschluss geliefert. Für die Gäste aus Schwürbitz bedeutet diese Niederlage den bitteren direkten Abstieg in die Kreisklasse, da Theisenort im letzten Spiel als Sieger vom Platz ging.

Schwürbitz_2017

Kreisliga Kronach, 30. Spieltag, 19.05.2017

FC Stockheim - FC Schwürbitz 6:3 (3:0)

Torfestival am Stockheimer Maxschacht

von Detlev Schreiner

Es begann am Maxschacht mit einer Großchance für Robin Tögel, der in der zweiten Minute mit einem Heber frei vor Torwart Reiter scheiterte. Danach war von den Bergleuten lange Zeit nichts Gefährliches zu sehen. Der FC Schwürbitz übernahm das Kommando. Bis zur 30. Minute drückten die hoch motivierten Gäste. Sie kamen immer wieder gefährlich vor das Tor des Tabellendritten. Doch sie konnten sich für ihr gutes und engagiertes Spiel nicht belohnen, weil sie wiederholt an Torwart Fleischmann scheiterten oder einfach zu harmlos im Abschluss blieben. Die Bergleute fanden nur sehr schwer ins Spiel. Sie waren dann aber sofort torgefährlich und erfolgreich. Nach mustergültiger Vorarbeit von Oliver Schubart und Robin Tögel traf René Schubart zum 1:0. Mit einem Freistoß-Kunstschuss aus 34 Metern erhöhte Oliver Schubart auf 2:0. Nach Vorarbeit von Robin Tögel gelang René Schubart noch vor dem Wechsel das 3:0. Nach der Pause dezimierten sich die Gäste durch eine Ampelkarte für Pohl. Die glücklosen Schwürbitzer steckten aber nicht auf. Doch gegen die nun zwingender aufspielenden Schützlinge von Trainer Thomas Lipfert konnten sie die für den Klassenerhalt nötige Wende nicht mehr realisieren. Mit einem beeindruckenden Distanzschuss aus 40 Metern erhöhte der "Leader" der Bergleute, Michael Hanke, auf 4:0. In seinem Abschiedsspiel für den FC Stockheim hatte dann Markus Mergner das 5:0 auf dem Fuß. In den letzten 20 Minuten wurde die Begegnung vogelwild. Auf beiden Seiten brachen die Dämme und die Zuschauer am Maxschacht sahen fünf weitere Treffer. Für die Bergleute war Leon Bienlein mit dem 5:0 erfolgreich. Renè Schubart schnürte mit dem Tor zum 6:1 einen Dreierpack. Auch die Gäste bewiesen weiter eine gute Moral und trafen durch Kremer (2) und Schäfer - leider zu spät für den Klassenerhalt.

FC Stockheim: Fleischmann 1,6, Weschta 2,8, Buckreus 2,6, Schubart Ol. 1,9, Hanke 1,7, Engel 2,5, Jungkunz D. 2,7, Bienlein 2,5, Mergner 2,7, Tögel R. 2,3, Schubart R. 1,5, Hilbert C. 2,8 (70.), Lehnhardt(76.), Bustamante-Gonzalez (80.)
FC Schwürbitz: Reiter M., Schober, Schön, Pohl, Lother A., Krappmann P., Engelmann L., Oder, Kraus P., Wich C., Kremer / Partheymüller P., Frölich, Gebhardt, Kraus M. (50.), Hetzel N. (66.), Schäfer L. (50.)
Tore: 1:0 Schubart R. (28.), 2:0 Schubart Ol. (32.), 3:0 Schubart R. (44.), 4:0 Hanke (55.), 5:0 Bienlein (70.), 5:1 Kremer (77.), 6:1 Schubart R. (85.), 6:2 Kremer (88.), 6:3 Schäfer L. (90.)
Gelbe Karten: - / Pohl (53.) | Gelb-rote Karten: - / Pohl (54.)
Zuschauer: 138 | Schiedsrichter: Martin Reichardt (1. FC Trogen 1932 e.V.) 1,5