Torfestival nach langer Flaute der Bergleute

Nach langer Durststrecke mit acht Pflichtspielen ohne Sieg und einer mageren Ausbeute (drei Remis, drei Tore), feierten die Bergleute einen verdienten Heimsieg (6:2).

Kreisklasse Kronach, 26. Spieltag, 27.04.2014

FC Stockheim - SG Pressig/Rothenkirchen 6:2 (3:0)

Torfestival nach langer Flaute der Bergleute

von Detlev Schreiner

Nach langer Durstrecke mit acht Pflichtspielen ohne Sieg und einer mageren Ausbeute (drei Remis, drei Tore), feierten die Bergleute einen verdienten Heimsieg. Im ersten Durchgang war der FC Stockheim drückend überlegen. Dabei gaben das Heimteam bis zur 45. Minute 25 Torschüsse ab. Das 1:0 durch Florian Scherer (23.), nach guter Vorarbeit von Andre Weschta, war bis dahin bereits die neunte Torgelegenheit für das Team von Andreas Engel. Erst nach dem 2:0 durch den energisch nachsetzenden Fabian Schreiner (25.), nahmen auch die tapfer kämpfenden Gäste am Offensivspiel teil. Der heimische Keeper Stefan Fleischmann hatte in der 35. Minute den ersten Ballkontakt. In der 40. Spielminute kam Tommy Zimmer zur ersten und einzigen Gelegenheit für Pressig vor dem Wechsel, doch er scheiterte aus 15 Metern knapp. Auf der Gegenseite hatten der mit einem Jetlag kämpfende Stockheimer Kanadafahrer Robin Tögel und die Brüder Florian Scherer und Daniel Scherer gute Möglichkeiten für die Hausherren. Das 3:0 ging aber wieder auf das Konto des Defensivspielers Fabian Schreiner (43.), der wie schon beim zweiten Tor erneut nach Ecke und Maßflanke von Andre Weschta traf. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte wurden die Gäste stärker. Der FC Stockheim musste zur Pause wichtige Spieler verletzungsbedingt auswechseln und verlor teilweise die Ordnung in der Defensive. Das nutzte die nun offensiv aktivere SG Pressig zielstrebig. Nach einer guten Aktion über Oliver Daum, traf Alexander Glatzer zum 3:1 (52.). Nur 60 Sekunden später stand Tommy Zimmer allein vor Torwart Fleischmann, der mit einer Glanzparade das 3:2 verhindern konnte. Ab der 60. Minute war dann wieder der FC Stockheim am Drücker. Die Hausherren verbuchten gute Chancen für Florian Scherer, Robin Tögel und Sebastian Tögel. Mit einem Aufsetzer aus 25 Metern Distanz erzielte Daniel Scherer das 4:1. Damit nahm die Partie noch einmal Fahrt auf. In der 80. Minute erhöhte Sebastian Tögel mit seinem ersten Pflichtspieltor für die Bergleute auf 5:1. Es war eine tolle Aktion - nach kurzem Antritt setzte der A-Juniorenakteur das Spielgerät aus zwölf Metern unhaltbar unter die Latte. In der munteren Schlussphase traf Rainer Jakob für Pressig zum 5:2. Zuvor musste der Bergleute-Keeper Fleischmann erneut in einer Eins-zu-Eins-Situation gegen Zinner retten. Den Schlusspunkt unter das Torfestival am Maxschacht setzte Christian Schmitt, der in der 88. Minute ein super Zuspiel von Robin Tögel zum 6:2-Endstand verwertete. Für den FC Stockheim war es der erste Pflichtspielsieg im Jahr 2014. Aber auch das Team von Trainer Stefan Böhnlein lieferte vor allem nach der Pause eine ordentliche Leistung ab.

FC Stockheim: Fleischmann, Jungkunz D., Welscher, Schreiner F., Gizas, Buckreus, Weschta, Scherer F., Scherer D., Schmitt C., Tögel, Weißerth (46.), Schwabe (46.), Tögel (46.)
SG Pressig/Rothenkirchen: Grünbeck-Daum 3,2, Weigelt 3,0, Glatzer A. 2,0, Scherbel 3,0, Daum 2,3, Glatzer F. 3,3, Zinner 3,0, Fröhlich 2,7, Böhnlein S. 2,0, Jakob 2,8, Fillweber 2,7 / Pfadenhauer T., Müller J. 3,0 (46.), Müller L. 3,0 (46.)
Tore: 1:0 Scherer F. (23., Weschta), 2:0 Schreiner F. (25., Weschta), 3:0 Schreiner F. (43., Weschta), 3:1 Glatzer A. (52., Daum), 4:1 Scherer D. (77.), 5:1 Tögel (80., Scherer F.), 5:2 Jakob (83., Zinner), 6:2 Schmitt C. (88., Tögel)
Gelbe Karten: - / - | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -
Zuschauer: 96 | Schiedsrichter: Jürgen Masel (SV Ramsenthal) 1,5